Woche der Berufsorientierung

Von Montag bis Mittwoch haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe acht an den Berufsfelderkundungstagen teilgenommen, bei denen sie an drei Tagen in drei verschiedene Berufsfelder hineinschnupperten. Einige Schüler haben an der trägergestützte Variante beim bzH in Lüdenscheid teilgenommen und lernten die Bereiche Verkauf und Lager kennen. Die Schülerinnen und Schüler versetzten sich in die Rolle einer Fachkraft für Lagerlogistik und ermittelten Routen für die Warenbestellungen, rechneten die Paketpreise für die Post aus und packten angefordertes Material , das sie vorher im Lager gesucht hatten, ein. Als Einzelhandelskaufmann/-frau lernten sie verschiedene Produktgruppen zu vermarkten  und verkaufen.

Ebenso fand Mittwochnachmittag die Informationsveranstaltung zum/zur Pflegefachmann/-frau beim Altenzentrum Wichernhaus in Werdohl statt, an der 28 interessierte Schülerinnen und Schüler teilnahmen. In der zweistündigen Veranstaltung wurden die Jugendlichen nicht nur bestens mit Snacks und Getränken, sondern ebenso mit viel Wissen über die Perthes-Stiftung und die Arbeit in der Pflege versorgt.

Am Donnerstag besuchten freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen acht und neun die Märkischen Kliniken in Lüdenscheid, um praktische Einblicke in die Pflege zu erhalten. Innerhalb fünf Stationen wendeten sie die Herzdruckmassage an einem Dummy an, legten Verbänder an, maßen den Blutdruck, lernten das richtige Hochnehmen eines Neugeborenen und versetzten sich u.a. in die Perspektive einer bettlägerigen Person im Brandfall. Außerdem brachte die Agentur für Arbeit VR-Brillen mit spannenden Filmen über den Einsatz der Pflegefachkraft in Psychiatrie, Kinderklinik und Altenheim.

Woche der Berufsorientierung