Spannender Wissenschaftstag: Oberstufenschüler der Albert-Einstein-Gesamtschule erkunden das Max-Planck-Institut

Am 27.09.2024 besuchten die Oberstufenschüler der Albert-Einstein-Gesamtschule Werdohl das Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie. Im Rahmen des Besuchs nahmen die Schüler an spannenden Vorlesungen zu aktuellen Forschungsthemen wie Giften, Krebsforschung und der Evolution des Lebens auf der Erde teil. 

Zusätzlich wurden vielfältige Mitmachangebote angeboten, bei denen die Schüler praktische Einblicke in wissenschaftliche Methoden erhielten. Dazu zählten Experimente zur Chromatographie und DNA-Isolierung, bei denen sie die Abläufe selbst ausprobieren konnten. Auch die Herstellung von Speiseeis mit Hilfe von Stickstoff war ein Highlight des Tages. Neben wissenschaftlichen Themen stand auch die Berufsorientierung im MINT-Bereich im Fokus, inklusive einer Karriereberatung, die den Schülern mögliche Studien- und Berufsperspektiven näherbrachte.

Der Tag bot eine ideale Mischung aus theoretischem Wissen und praxisnaher Erfahrung und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmern.

Spannender Wissenschaftstag: Oberstufenschüler der Albert-Einstein-Gesamtschule erkunden das Max-Planck-Institut