Beim Bewerbungstraining bei VDM kommen die SchülerInnen auf ihre Kosten
Am Freitag, den 31.05.2024, nahmen sechzehn interessierte SchülerInnen der Jahrgangsstufen neun und elf am Bewerbungstraining der Firma VDM teil.
Bei einer kleinen Stärkung wurde ein Vortrag über die Firma gehalten, in dem deutlich wurde, dass VDM weltweit einer der führenden Hersteller metallischer Hochleistungswerkstoffe ist, die unter Wasser und sogar in der Luft-und Raumfahrt eingesetzt werden.
Anschließend bekamen die SchülerInnen Bewerbungen, die teilweise große Mängel aufwiesen. Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf wurden in Partnerarbeit gesichtet und anschließend im Plenum mündlich überarbeitet. Es stellte sich heraus, dass einige SchülerInnen ein Händchen für Bewerbungen hatten. Auch die eigenen Bewerbungen wurden überprüft und es wurden hilfreiche Tipps zur Überarbeitung gegeben.
Nach der Theoriephase ging es in die Karriereschmiede der VDM. Hier wurden die Azubis aus dem gewerblich-technischen Bereich im ersten Lehrjahr ausgebildet. Die SchülerInnen stellten ein Mühlespiel her. Dafür wurde unter anderem gefräst und gebohrt. Das Highlight war die Schweißkabine, wo bei 1400 Grad ein Logo oder Ähnliches in die Platte eingebrannt wurde. Da die Funken nur so sprühten, gab es ledernde Westen, einen Schweißhelm sowie Überzieher für die Schuhe.
Die Produkte durften die SchülerInnen natürlich mitnehmen.
Insgesamt war es ein gelungener Tag.