Am Mittwoch, 12.06.2019 war es wieder soweit: der traditionelle Begrüßungsnachmittag für die neuen Fünftklässler der Albert-Einstein-Gesamtschule ging über die Bühne. Um 16 Uhr fanden sich die neuen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen der AEG im Foyer ein.

Nach einer ersten Begrüßung durch die Schulleitung wurde von einer Musikgruppe der „alten“ 5er der AEG ein Lied für unseren Neuen vorgespielt. In abgestimmter Weise fanden Gesang, musikalische und instrumentale Untermalung vor allem bei unseren neuen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern Gehör. Nach dem musikalischen Beitrag wurde es dann sportlich. Die Fly-AG präsentierte einige akrobatische Einlagen und sorgte damit für großes Staunen in dem einen oder anderen Gesicht.

Danach ging es über zu einem der Highlights des Tages: die neuen Schülerinnen und Schüler lernten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler des Jahrgangs kennen. Dazu wurden die drei Gruppen durch die neuen Klassenlehrerinnen Frau Dzemaili, Frau Galatsch, Frau Katzenmeyer, Frau Krause, Frau Schlüter-Asinari und Frau Trippe verlesen. Der kurzen Begrüßung und einem ersten „Beschnuppern“ im neuen Klassenraum folgten dann die Kennenlernspiele auf dem Schulhof bei optimalen äußeren Bedingungen. Die verschiedenen Aktivitäten in der Gruppe sowie der große Zusammenhalt dieser sorgten für viele lachende Gesichter. Währenddessen lernten sich auch schon viele Eltern bei Kaffee und Kuchen in der Mensa näher kennen. Ebenso standen Herr Stocks und Herr Marquaß vielen Eltern bei ihren ersten Fragen rund um das Schulleben zur Seite. Auch wenn die Kinder draußen noch stundenlang hätten weiter spielen können, gingen sie zum Abschluss des Tages nochmal mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in ihren neuen Klassenraum, wurden dort mit einer vielen wichtigen Informationen enthaltenden Broschüre zum Schulstart versorgt und erhielten in gewohnter Manier ein kleines Präsent zur Begrüßung.

Nach einem schönen Begrüßungsnachmittag konnten dann viele aufgeregte neue Schülerinnen und Schüler am frühen Abend ihren Heimweg antreten.

Das Team der AEG freut sich, alle unsere Neuen am Mittwoch, 28.08.2019 um 7:30 Uhr in der Mensa begrüßen zu dürfen und wünscht schon jetzt einen guten Schulstart.

Begrüßungsnachmittag für neue Fünftklässler