Am 27.09.2017 fand im Festsaal Riesei und im Foyer der AEG zum 8. Mal die Berufsorientierungsmesse für Werdohl und Neuenrade (BOM 8) statt. Auf der BOM 8 waren in diesem Jahr 49 Firmen, Betriebe und Einrichtungen als Aussteller vor Ort.  Sie präsentierten den Schülerinnen und Schülern der AEG und der umliegenden Schulen ihr Ausbildungsangebot und gaben den Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der Arbeitswelt zu orientieren. Neu war in diesem Jahr ein Gemeinschaftsstand des Neuenrader Stadtmarketings, auf welchem sich 6 Aussteller aus dem handwerklichen Gebiet präsentieren. Damit ist das Handwerk auf der BOM zum ersten  Mal wieder größer vertreten.

Von der AEG besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 – Q2(13) zusammen mit ihren Klassenleitungen und Beratungslehrkräften die Berufsorientierungsmesse. Der Besuch wurde unter Koordination von Matthias Gomoll und Tim Hellmeier, den Berufs- und Studienwahlkoordinatoren unserer Schule, in den Klassen und Jahrgangsstufen vorbereitet. Neben der grundsätzlichen Orientierung über das Ausbildungsangebot im Märkischen Kreis nutzten die Jugendlichen die BOM, um den Vertretern der ausstellenden Firmen, Betriebe und Einrichtungen konkrete Fragen über Berufsbilder, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu stellen und erste persönliche Kontakte zu knüpfen. In den vergangenen Jahren ergaben sich aus diesen oft Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und schließlich feste Ausbildungsverträge.

Als Schule haben wir uns auch in diesem Jahr wieder besonders darüber gefreut, ehemalige Schülerinnen und Schüler der AEG nunmehr als Auszubildende und Angestellte, die “ihren Weg gemacht haben” an den Ständen der Aussteller wieder zutreffen.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Birgit Zeltwanger, Frank Machau und ihrem Abiturjahrgang, der auch 2017 wieder durch das Catering für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt hat und bei Monique Reichmann-Fischer und der Jahrgangsstufe EF(11), die die INFO – Ralley zur BOM organisatorisch betreut hat.

Lesen Sie mehr zur BOM 8 im Artikel von Lisa Klaus, der in der Printausgabe des “Süderländer Volksfreunds” und auf www.come-on.de erschienen ist.

 

BOM – Berufsorientierungsmesse zum 8. Mal an der AEG